Makrofotografie
Foto Tipps und Tricks und alles über Makrofotografie und das nötige Equipment

Foto Fernbedienung

Insbesondere im Bereich der Makrofotografie ist der Einsatz einer Foto-Fernbedienung in fast allen Fällen sinnvoll. Dies gilt sowohl für die Bedienung der Kamera selbst als beispielsweise auch beim Benutzen externer Blitzgeräte. Letzteres wurde in diesem Ratgeber bereits angesprochen - erst mit einer Fernbedienung wird es möglich, mehrere Blitze synchron auszulösen und somit das gewünschte Objekt optimal auszuleuchten.

Kommen wir nun also zur Bedienung der Kamera selbst. Durch die extrem langen Belichtungszeiten bei der Makrofotografie ergibt sich das Problem, dass selbst kleinste Erschütterungen zu unprofessionellen Ergebnissen bei den Aufnahmen führen. Es muss also eine Lösung her, die Kamera möglichst völlig erschütterungsfrei auszulösen. Eine entsprechende Fernbedienung kann hier eine sehr gute Alternative zum Handauslöser sein.

Die etwas altertümlicheren Varianten arbeiten auch heute noch mit einer Kabelfernbedienung. Hierbei ergibt sich immer das Problem, die richtige Länge des Kabels zu wählen. Insbesondere dann, wenn beispielsweise Tiere mit natürlichem Fluchtreflex fotografiert werden sollen, muss ein entsprechend langes Kabel verwendet werden, um die Ruhe des Tieres nicht zu stören. Viele Kabelfernbedienungen verfügen allerdings nur über eine Länge von maximal 50 cm, was für diese Einsatzzwecke deutlich zu wenig sein kann.

Der Fotograf sollte außerdem darauf achten, dass seine Kamera die nötige Anschlussmöglichkeit für eine Kabelfernbedienung bietet. Besonders bei neuen Geräten verzichten die Hersteller zunehmend darauf, Anschlüsse für Kabelfernbedienungen zu installieren. Grund dafür sind die neuartigen drahtlosen Funkfernbedienungen. Mit ihnen stellt sich das Problem der Kabellänge naturgemäß nicht mehr, sie stellen also das Nonplusultra bei der Fernbedienung für die Makrofotografie dar. Allerdings ist auch hierbei darauf zu achten, dass die Kamera mit der gewählten Fernbedienung - sofern diese nicht bereits im Lieferumfang des Herstellers enthalten ist - kompatibel ist.

[ © Das Copyright liegt bei www.makrofotografie-equipment.de | Makrofotografie Equipment - Foto Tipps und Tricks und alles über Makrofotografie und das nötige Equipment für gute Fotos]